Alle

Flottenzuwachs bei HTM

02. Mar 2022

Mit Stolz dürfen wir unseren neuesten Flottenzuwachs präsentieren. Die D-HTMO ist die erste H145 D3 mit Fünfblattrotor, die im Offshore Windbetrieb eingesetzt wird.

[Bild: D-HTMO, H145 D-3 im Einsatz am Standort Norden-Norddeich]

Airbus Helicopters hat die erste fünfblättrige H145 für den Einsatz im Offshore-Windbereich an seinen langjährigen Kunden HTM ausgeliefert. Die Maschine wird von den HTM-Stützpunkten in Norden-Norddeich, Emden und Helgoland aus eingesetzt. Für seine Einsätze, zu denen der Transport von Passagieren zu und von Windparks sowie die Beförderung von Technikern zu den Windkraftanlagen gehören, ist der Hubschrauber mit einer leistungsstarken Winde, einer Schwimmvorrichtung und einem Lasthaken ausgestattet.

"Wir betreiben bereits eine vierblättrige H145 im Offshore-Windbereich, die sich für unsere Einsätze in oft schwierigen Umgebungen als perfekt geeignet erwiesen hat", sagt Bernd Brucherseifer, Pilot und Geschäftsführer bei HTM. "Die höhere Nutzlast, der ruhigere Flug an Bord und die hervorragende OEI-Leistung der fünfblättrigen Version werden uns helfen, unsere Einsatzmöglichkeiten weiter zu verbessern."

"Wir möchten uns bei HTM Helicopters für das anhaltende Vertrauen in unsere Hubschrauber und insbesondere in die H145 bedanken", sagt Axel Humpert, Leiter des H145-Programms. "Wir sind stolz darauf, dass unsere Hubschrauber für die Wartung von Offshore-Windparks eingesetzt werden, die eine wichtige Rolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien spielen."

Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, die Offshore-Windenergiekapazität bis 2030 auf mehr als 60 Gigawatt (2020: 12 GW) zu erhöhen. Mit ihrer herausragenden Leistung für den Transport und die Windenverbringung von Windparktechnikern kann die H145 mehr als 95 % der aktuellen und zukünftigen Offshore-Windparkprojekte weltweit bedienen.

Mehr Erfahren

Erfahren Sie mehr über Offshore Einsätze mit HTM

Mehr Erfahren

Weitere Informationen zur HTM-Flotte

Mehr Erfahren